Grünes Klassenzimmer

Der 7nw-Kurs „geht ins Wasser“

Am 13.6.2016 fährt unser 7nw-Kurs (20 Schüler und Schülerinnen und zwei Lehrer) in das Grüne Klassenzimmer des Gartenschauparks in Rietberg.

Ausgerüstet mit Käscher, Lupe und Gummistiefeln geht´s ins (hoffentlich nicht allzu) kühle Nass.

Unsere Frage lautet: Welche Tiere leben in unserem Gewässer?

Wir lernen die vielfältigen Anpassungen der Tiere an den Lebensraum Wasser kennen.

Wir erforschen ihre Fortbewegung, Atmung und Nahrungsaufnahme.

Mit Hilfe einfacher Experimente entdecken wir die Eigenschaften des Wassers, seine Fließgeschwindigkeit und den pH-Wert.

 

Das Element Wasser lädt uns ein zu spannenden Aktionen. Wir sind gespannt auf einen erlebnisreichen Tag!

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Alles im grünen Bereich“

Jedes Jahr im Frühjahr findet, gefördert vom Land NRW, ein Wettbewerb zu einem biologischen Thema statt. In diesem Jahr hatte er den Titel „Alles im grünen Bereich“

Über einen längeren Zeitraum mussten Schülerinnen und Schüler experimentelle und theoretische Aufgaben zur Fotosynthese bearbeiten.

4 Schüler und eine Schülerin der jetzigen Jahrgangsstufe 8 haben durchgehalten und am letzten Schultag ihre Arbeiten abgegeben.

Jetzt sind die Urkunden da.

Mit gutem Erfolg nahmen teil:

Indira Pohl

Marc-Jason Gaidies

Nico Pollmeier

Patrick McLaughlin

Und mit sehr gutem Erfolg

Paul Berens.

In der Altersklasse erreichte er bei 1200 Teilnehmern einen Platz unter den besten 5%.