5. Hövelhofer Berufemarkt ein großer Erfolg!

Am Mittwoch, den 19.09.2018 fand zum fünften Mal der Hövelhofer Berufemarkt statt. Organisiert von der Franz-Stock-Realschule, der Krollbachschule, der Gemeinde Hövelhof und dem Ausbildungsnetzwerk BANG bot der Berufemarkt im Schützen- und Bürgerhaus eine ideale Plattform, damit Unternehmen und Institutionen aus der Region in Kontakt treten konnten mit den möglichen Auszubildenden und Praktikanten von morgen.

Für die Klassen 8, 9 und 10 der beiden weiterführenden Hövelhofer Schulen war es die sehr gute Chance, Informationen für ihre persönliche Berufsorientierung zu sammeln und Kontakte zur Berufs- und Arbeitswelt zu knüpfen.

Dabei interessierten sich die 8er in erster Linie für mögliche Praktikumsstellen im Rahmen ihrer Berufsfelderkundungen, die sie im 2. Schulhalbjahr unternehmen werden. Die Neuntklässler hatten die Angebote für Praktikumsstellen im Blick, die sie für ihr dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum (18.03. bis 05.04.2019) oder für freiwillige Praktika in den Ferien nutzen können. Bei den Klassen 10 läuft die Suche nach einem Ausbildungsplatz für August/September 2019 auf Hochtouren.

Wichtig ist auch die Beteiligung der Eltern, die ihre Kinder im Rahmen der Berufswahl unterstützen und die sich beim Berufemarkt über aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten informieren konnten. Mit über 50 Ausstellern wurde dafür ein neuer Rekord beim 5. Hövelhofer Berufemarkt aufgestellt, über den sich auch Bürgermeister Michael Berens  in seiner Eröffungsrede freute.