Aktionstage II

Die Schüler und Lehrer der Franz-Stock-Realschule haben drei Tage in der letzten Woche vor den Sommerferien genutzt, um eine große Aufräumaktion zu starten. Dort wurde alles aufgeräumt und verschönert. Die Schüler hatten die Möglichkeit verschiedene Aufgaben zu erledigen, die sie sich teils selbst ausgesucht haben, welche unter anderem die Gartenarbeit, das Streichen von Wänden und das Ausmisten der Schränke waren, aber auch das Basteln von Dekoration gehörte zu ihrem Aufgabenbereich. Jeder Raum hat neuen Glanz bekommen und alles wurde ausgeräumt und schließlich geputzt.

Alle Schüler und Schülerinnen waren stets motiviert und konnten sich so gut in die Arbeit einbringen. Auch konnte sie das Regenwetter, welches die Arbeit erschwert bzw. nicht ermöglicht hat, nicht aus der Ruhe bringen. Doch die gute Laune stärkte die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Lehrer und Schüler. Es wurde außerdem die Chance geboten, einige Lehrer besser kennenzulernen, aber auch die Lehrer lernten die Schüler besser kennen. Jeder konnte seine persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben einbringen. Zudem wurde den Schülern die Möglichkeit gegeben, gemeinsam Zeit mit anderen zu verbringen, aber auch in den Klassen wurden gemeinsame Aktionen gestartet, wie z. B. Eis essen oder eine Geocaching-Tour. Man nutze die letzten Schultage auch dazu, um besonders viel Zeit mit denen zu verbringen, die die Schule aus unterschiedlichen Gründen verlassen werden.

Schließlich konnten fünf Mulden gefüllt und der Staub der 80er Jahren weggeputzt werden. Der Müll ging von alten Schreibmaschinen bis hin zu alten Schulbüchern mit alter Rechtschreibung. Die Idee so einen besondere Aktion zu machen war super, denn man hatte viel Kontakt mit anderen Schülern aus anderen Jahrgangsstufen.

Melanie Poljuch, Marleen Rodehutscord, Rebecca Hofzumberge