Berufsberatung durch Frau Funke

Am 26.09.2018 war unsere Berufsberaterin Frau Funke von der Agentur für Arbeit Paderborn zu Gast in allen drei Klassen 10, um mit den Schülerinnen und Schülern über deren aktuelle Berufsvorstellungen zu sprechen und sie in ihren Vorhaben zu unterstützen. Das weit gefächerte Hilfsangebot schließt auch die individuelle Beratung mit ein, den Schülerinnen und Schülern steht auch die regelmäßige Schulsprechstunde offen. Schulintern unterstützen im Rahmen der Berufsorientierung auch die Berufswahlkoordinatoren und die Klassenleitungen.

Die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ab 2019 hat schon längst begonnen. Die Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung für eine mögliche Option halten, sollten jetzt dringend – wenn noch nicht geschehen – in die Bewerbungsbemühungen einsteigen, wofür bereits in Klasse 9 alle Voraussetzungen geschaffen worden sind.

Erfreulicherweise konnten wir schon einigen Bewerbern zum Abschluss eines Ausbildungsvertrags gratulieren.