Besuch der Berufemesse vocatium

Am 26.06.2018 machte sich der gesamte Jahrgang 9 auf nach Bielefeld zur Berufemesse vocatium. Der Vorzug dieser Berufemesse liegt in der Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Gesprächstermine bei verschiedenen Unternehmen und Institutionen vereinbaren können, die auf der vocatium vertreten sind. Dadurch kann sowohl eine erste Kontaktaufnahme hergestellt als auch ein Vorstellungsgespräch trainiert werden. Zum Rahmenprogramm der Messe gehört auch das Angebot an die Schülerinnen und Schüler, ihre Bewerbungsunterlagen vor Ort checken zu lassen.

Für die Schülerinnen und Schüler ergaben sich beim Besuch dieser Messe viele Anstöße und Informationen, damit sie gut vorbereitet in die heiße Phase der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz starten können, eine Phase, die spätestens mit dem Zeugnistag beginnen wird.