Die satzungsgemäße Aufgabe des Fördervereins

Die satzungsgemäße Aufgabe des Fördervereins ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu fördern. Der Förderverein finanziert und unterstützt, wofür der Schulträger, die Gemeinde, nicht zuständig ist. Eine umfangreiche Auswahl der verschiedensten Anschaffungen, Unterstützungen und Zuwendungen ist in der Mindmap dargestellt. Eine der wichtigsten Aufgaben, weshalb auch damals der Förderverein gegründet wurde, ist die Unterstützung derjenigen Schülerinnen und Schüler, denen aus finanziellen Gründen die Teilnahme an schulischen Unternehmungen wie z. B. Klassenfahrten nicht möglich wäre.
Der Förderverein finanziert seine Aktivitäten ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Viele Eltern sind Mitglied des Fördervereins, Eltern aktueller Schülerinnen und Schüler, aber auch viele, deren Kinder unsere Schule schon lange verlassen haben. Zudem sind viele Lehrerinnen und Lehrer im Verein und eine Reihe Hövelhofer Firmen. Außerdem gibt es immer wieder Einzelspenden von Privatpersonen, von unseren Entlassschülerinnen und -schülern, die ihre Restgelder spenden, usw. Und wir dürfen uns immer wieder über Großspenden von Hövelhofer Firmen freuen, zu besonderen Anlässen, aber auch außer der Reihe. Besonders erwähnt werden soll hier die Volksbank Delbrück-Hövelhof, die uns schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig unterstützt, auch als sie noch nicht Kooperationspartner war.