Future Day 2018

Eine Gruppe von interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 nutzte am Montag, den 11.06.2018 die Chance, am Future Day der Gildemeister Drehmaschinen GmbH teilzunehmen.

Bei einem einstündigen Werksrundgang erläuterte die Mechatronikerin Frau Lea Gaffron die Produktionsabläufe, so dass die Neuntklässler einen guten Einblick in die Arbeitswelt des Maschinenbaus erhalten konnten. Dabei wurde die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung offenkundig, um den Anforderungen in einem modernen Unternehmen gerecht zu werden.

Nach einem Bühnenprogramm mit dem Schwerpunkt Ausbildung ging es für die Jugendlichen dann noch in die Ausbildungswerkstatt, in der die verschiedenen technischen Berufe Elektroniker, Mechatroniker, Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker durch den Austausch mit aktuellen Auszubildenden und durch eigene praktische Übungen erfahrbar wurden.

Dort konnten die Besucher auch Informationen zur Bewerbung, zum Auswahlverfahren und zum Ausbildungsablauf bekommen. Insgesamt wurde beim Future Day deutlich, wie wichtig eine gute Ausbildung für den erfolgreichen Start ins Berufsleben ist und wie dringend interessierte Realschulabgänger nach Klasse 10 für die Ausbildung insbesondere in den technischen Berufen gesucht werden.