Inhalte und Zielsetzung der Senioren-AG

Die Senioren-AG unserer Franz-Stock-Realschule wird mit unserem Kooperationspartner, dem Caritas-Altenzentrum Hövelhof  durchgeführt. Die Leiterin des Sozialen Dienstes, Frau Reller-Wiese, steht uns als Ansprechpartnerin und Ausbilderin zur Seite.

Zielsetzung ist eine Begegnung mit der Lebenssituation Altenheim. Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen kleinen Einblick in das wichtige Thema Pflege und dabei besonders in die Pflege im Alter.

Die Schülerinnen und Schüler werden vorsichtig an den Umgang mit den Altenheimbewohnern herangeführt, sollten im Laufe der Zeit Bedenken aufkommen, kann die Mitarbeit in der AG auch wieder aufgegeben werden.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Begegnung mit den Menschen. Wir nehmen zunächst an den Gruppenstunden im Heim teil und bereiten sie später auch vor. Es handelt sich um Bewegungsangebote, jahreszeitgemäße Freizeitgestaltung, kleinere Spaziergänge, Begleitung zu Krankengottesdiensten, Mithilfe beim Kaffeetrinken u.a.

Auf keinen Fall sind pflegerische Tätigkeiten vorgesehen, die gehören nicht in unseren Aufgabenbereich und werden nur von speziell ausgebildeten Mitarbeitern erbracht.

Wir wollen pflegebedürftige Menschen in ihrer Freizeitgestaltung begleiten und ihnen Freude und ein paar schöne Stunden bereiten. Allein schon der Kontakt zu jungen Menschen ist für die Bewohner oftmals ein Genuss.

Die Schülerinnen und Schüler werden durch einen Theorieteil auf die Arbeit vorbereitet. Dazu gehören eine Hausführung, ein Rollstuhltraining und Anleitung für die Gruppenstunden. Darüber hinaus aber auch eine Einführung in das Krankheitsbild Demenz und wie wir damit umgehen können. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Kommunikation. Geplant ist auch ein Besuch des Demenzparcours in Paderborn.

Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 wird der Schwerpunkt in diesem Bereich liegen. Sie werden erst schrittweise und behutsam an die Einsätze herangeführt.

Die Einsätze erfolgen im zeitlichen Wechsel, so dass je nach Absprache alle vier Wochen ein Termin im Altenheim anstehen wird, dazwischen arbeiten wir an der Vor- und Nachbereitung.

Rückblickend auf die letzten Jahre wurde die AG sehr gut angenommen und auch in diesem Jahr haben sich viele Schülerinnen und Schüler gemeldet. Sie wirken sehr motiviert und mehrfach wurde von ihnen der Wunsch geäußert, dass sie mit ihrer Zeit etwas Sinnvolles anfangen wollen. Prima! Diese Möglichkeit haben sie hier ganz sicher.