Sicheres Verhalten an Bahnanlagen

Am Freitag, dem 19.02.2016, war Herr Hauptkommissar Holtkamp von der Bundespolizei zu Gast in den Klassen 5 der Franz-Stock-Realschule. Sein Besuch unter dem Thema „Sicheres Verhalten auf Bahnanlagen“ diente der Prävention und der Vermeidung von Unfällen an Bahnanlagen. Gerade im Bereich Hövelhof ist es in den letzten Jahren zu einigen schweren Unfällen gekommen. Unbedachtes Überqueren der Gleise, noch schnell trotz geschlossener Schranke die Seite wechseln oder das Spielen in der Nähe von Gleisanlagen sind vorrangig Ursachen für Unfälle mit z.T. tödlichem Ausgang. In eindrucksvoller Weise verdeutlichte Herr Holtkamp den Schülerinnen und Schülern die Gefahren und forderte sie auf, sich nicht leichtfertig und unüberlegt im Bereich von Gleisanlagen zu verhalten. Folgende Punkte waren ihm dabei besonders wichtig:

Kein Sitzen auf der Bahnsteigkante
Kein Aufenthalt im Gleis
Die weiße Linie auf dem Bahnsteig markiert den Sicherheitsabstand zum Gleis: Kein Aufenthalt hinter der Linie
Rücksichtnahme: nicht toben oder schubsen
Nutzung von Bahnsteigüber- oder -unterführungen
Erst aussteigen, wenn der Zug hält
Überqueren von Bahnübergängen nur bei geöffneter Schranke und erloschenem Rotlicht
Fernhalten von stromführenden Teilen (z.B. Oberleitungen und Stromschienen) – es besteht Lebensgefahr
Züge haben einen langen Bremsweg, eine Sogwirkung und können nicht ausweichen
Befolgen der Warnschilder
Wir hoffen, dass Herr Holtkamp mit seinen Ausführungen bei den Jugendlichen nachhaltig das Verhalten prägen konnte. Für sein Engagement im Rahmen der Prävention sagen wir ihm herzlichen Dank!